windmessung

Standort

Hier werden sich die Windräder drehen

Lage

Der Standort für das Windenergieprojekt in Jettingen ist im Nordosten des Gemeindegebiets. Der Abstand zu den nächsten Siedlungssplittern beträgt mindestens einen Kilometer.

Windhöffigkeit

Derzeit laufen am geplanten Standort Windmessungen. Die Werte aus dem Windatlas Baden-Württemberg, die für die Bewerbung der Stadtwerke Stuttgart auf den Standort herangezogen wurden, bewerten die Windgeschwindigkeit als ausreichend für einen wirtschaftlichen Betrieb. Mit den Windmessungen soll dies überprüft werden. Dafür sammelt ein Messgerät mittels Lidar-Technologie Daten zur Windstärke. Die Auswertung erfolgt durch einen spezialisierten Windgutachter. Die Windgeschwindigkeit ist ein zentraler Faktor, aber nicht der einzige, um zu beurteilen, ob der Standort tatsächlich wirtschaftlich ist.