Überblick

Eckpunkte der Windenergie in Jettingen

Windstandort Jettingen

Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) haben im Januar 2023 den Zuschlag für den Windstandort in Jettingen von ForstBW erhalten. Ein Pachtvertrag regelt, dass die SWS dort das Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen mit allen Untersuchungen in die Wege leiten dürfen. Der Standort ist eine landeseigene Fläche, die von der Landesforstverwaltung für die Erzeugung von Windenergie ausgeschrieben wurde.

Vorläufig sind dort fünf Windenergieanlagen mit einer voraussichtlichen Gesamtleistung von 36 Megawatt geplant. Im Zuge der weiteren Prüfung und Genehmigung kann sich an der Planung allerdings noch einiges ändern. Seit April 2023 wird die Windstärke am Standort gemessen. Das Ergebnis der Windmessung ist ein wichtiger Faktor, um die Wirtschaftlichkeit des Standorts zu bestimmen.

Genehmigungsverfahren und Untersuchungen

Parallel zur Windmessung werden weitere Untersuchungen durchgeführt und Gutachten unter anderem zu Lärm, Schattenwurf sowie Natur- und Artenschutz erstellt. Sind alle Gutachten eingeholt, kann der Genehmigungsantrag gemäß des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) gestellt werden. Darüber, ob die Genehmigung gemäß BImSchG erteilt wird, entscheidet das zuständige Landratsamt.

Wenn die Ergebnisse der Gutachten vorliegen, ist eine erste Bürgerinformationsveranstaltung geplant. Über die Ergebnisse wird auf dieser Website informiert. Die SWS streben für den Windstandort Jettingen ein förmliches Genehmigungsverfahren an, bei dem es eine umfassende Bürgerbeteiligung geben wird. Zudem prüfen die SWS Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger.

Stadtwerke Stuttgart

Die Stadtwerke Stuttgart sind ein Energiedienstleister für die Erzeugung von erneuerbaren Energien, Lösungen für Energieeffizienz und klimaneutrale Wärme, Nachhaltigkeitsberatung und Ladeinfrastruktur. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent kommunal und wurde 2011 gegründet. Die SWS haben 10-jährige Erfahrung als Projektierer und Betreiber von Windenergieanlagen. Bereits heute betreiben sie 31 Windenergieanlagen an deutschlandweit 6 Standorten mit einer Nennleistung von 80 Megawatt. Damit können sie rechnerisch rund 70.000 Durchschnittshaushalte mit Ökostrom versorgen. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeitende in der Stadtwerke Stuttgart-Gruppe.